1993: Lehmanns ist die erste deutsche Fachbuchhandlung im Internet

1993 begann die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland: Im Vorfeld der 45. Frankfurter Buchmesse hatte die EUnet Deutschland GmbH erstmalig in Deutschland angeboten, ein Buch zunächst elektronisch zu erwerben, bevor die Druckfassung bei der Buchmesse erschien. Das Buch war übrigens "Umneys letzter Fall" von Stephen King.

Ebenfalls im Vorfeld der Buchmesse hatte Lehmanns als 1. deutsche Buchhandlung die Möglichkeit geschaffen, seine gesamte Angebotspalette per Email zu bestellen.

Diese beiden Angebote waren nach unseren bisherigen Recherchen der Beginn des „eBusiness über das Internet" in Deutschland. Per Telefon und per Bildschirmtext konnte man auch vorher bereits „elektronisch“ Produkte erwerben, aber eben nicht über das Internet.