BWInf-Workshop ein voller Erfolg

Die 31 Teilnehmer des BwInf-Workshops zeigten sich sehr zufrieden mit der Organisation und Durchführung der eineinhalb-tägigen Veranstaltung, die am 22. und 23. März 2011 an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund stattgefunden hat. In 4 Fachprojekten konnten die Schülerinnen und Schüler Ihr Können und Verständnis für Informatik unter Beweis stellen und für die zweite Runde des Bundeswettbewerbs für Informatik trainieren.

Besonders positiven Anklang fand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gute fachliche Betreuung, die realitätsnahen Projekte sowie die gemeinsame Projektarbeit im Team. Einige Teilnehmer äußerten in ihren persönlichen Rückmeldungen, dass sie gerne mehr Zeit gehabt hätten, um mehr über die TU Dortmund und das Studium an der Fakulät zu erfahren.

Informatik verstehen
Teamarbeit Praxisnahe Projekte

 [Foto-Galerie]

Stimmen zu den Workshops

Betreuung und Projektarbeit

Mir hat es gefallen, zusammen mit den Betreuern und anderen Gruppenteilnehmern gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten. So konnte man sich viel mit den anderen austauschen und insbesondere von den sehr kompetenten Betreuern viel lernen.

Positive Atmosphäre

Besonders gut hat mir die Atmosphäre gefallen, sie war sehr offen und nett.

Informatik studieren

Die TU Dortmund ist toll. Ansonsten hat der Workshop mich darin bestärkt, dass Informatik ein Themenfeld sein kann, in dem ich mich auch beruflich
Orientieren kann und das mir Spaß machen wird. 

 Vielfalt der Informatik

Ich habe mitgenommen, das Informatik nach wie vor Spaß macht und, dass Programmieren nur ein Teilgebiet der Informatik ist und Informatiker sich auch über theoretische Grundlagen Gedanken machen.

Fazit zum Workshop

Die Betreuer und die Arbeitsumgebung waren super. Leider wurde die Zeit zum programmieren viel zu knapp berechnet und der Workshop hätte gerne 2 Tage länger sein können ;)

Der BwInf-Workshop wurde im Rahmen der Spendenaktion "Feuerwehrautos 2011" der Alumni der Informatik Dortmund durch die großzügige finanzielle Unterstützung der folgenden Unternehmen und Institutionen ermöglicht:

Die Continentale Wirtschaftsförderung Dortmund