Gratulation: Patrick Schramowski und Andreas Helget gewinnen MINT Award 2015

23. September 2015

MateApps-Mitgründer Patrick Schramowski und Andreas Helget, beides Informatik-Studenten und Mitglieder der Alumni der Informatik Dortmund, gewinnen MINT Award 2015 in der Kategorie "Leben".

Aus einer Vielzahl von Bewerber-Teams konnte sich MateApps mit der App FlatMate, die das Leben in Wohngemeinschaften vereinfacht, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Neben einem Preisgeld wird es in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift bundesweit vertriebenen Zeitschrift Audimax einen Artikel über die App FlatMate sowie über das Team hinter der App geben.

Wir haben lange an der Entwicklung der App gearbeitet und freuen uns nun über die positive Resonanz.“ sagt Patrick Schramowski, CTO bei MateApps. Patrick hat das Projekt mit anderen Studenten neben seinem Informatikstudium an der TU Dortmund begonnen. Seit Anfang des Jahres ist auch Andreas Helget, ebenfalls Informatik-Student an der TU Dortmund, Mitglied im Kernteam.

FlatMate ist bereits in der Version 2.0 veröffentlicht, in der es nun auch eine gemeinsame Einkaufsliste sowie viele weitere Verbesserungen gibt. Der MINT-Award wurde bereits zum achten Mal verliehen. Er wird von der Zeitschrift Audimax organisiert und der Datev unterstützt. Die Juroren kommen von der Bitkom sowie der Gesellschaft für Informatik. Mit FlatMate hat MateApps Anfang des Jahres bereits den #Makeithappen Preis von Microsoft gewonnen. Seit einem Monat ist die zweite App TravelMate erhältlich, mit der man seinen Urlaubstrip einfach planen und das Finanzielle regeln kann.