Alumnus Prof. Dr. Thomas H. W. Bäck zum IEEE Fellow ernannt

19. Januar 2022

Alumnus Prof. Dr. Thomas H. W. Bäck wurde für seine Beiträge auf dem Gebiet der „Synthese Evolutionärer Algorithmen“ zum IEEE Fellow ernannt. Die Alumni der Informatik Dortmund gratulieren zu dieser Auszeichnnug!

Thomas Bäck ist Professor für Informatik und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor am Leiden Institute of Advanced Computer Science (LIACS), Universität Leiden, Niederlande, wo er die Forschungsgruppe Natural Computing leitet.

Er studierte Informatik an der TU Dortmund und promovierte 1994 dort am Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Hans-Paul Schwefel. Zwischen 1994 und 2000 arbeitete er am Informatik Centrum Dortmund (ICD), ab 1996 auch als Associate Professor an der Universität Leiden. 2002 wurde er zum Full Professor ernannt.
Seine Forschungsinteressen umfassen evolutionäre Algorithmen, Mehrzieloptimierung, maschinelles Lernen und deren praktische Anwendungen, insbesondere in der Automobil- und Fertigungsindustrie.
Seit 1994 beschäftigt er sich mit industriellen Anwendungen der Evolutionären Algorithmen, zunächst am ICD, später bei NuTech Solutions und seit 2009 in seinem Unternehmen divis intelligent solutions GmbH, Dortmund.

Thomas Bäck ist Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen und Herausgeber und Gutachter in der Community. Er erhielt zahlreiche Ehrungen, u. a. ist er Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften (KNAW), er erhielt zusammen mit seinen Co-Autoren auf der International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing (ISM) einen "Industrial Impact Award", er wurde mit dem "Evolutionary Computation Pioneer Award" der IEEE Computational Intelligence Society (CIS) ausgezeichnet und ist Fellow der International Society of Genetic and Evolutionary Computation.

Für seine Dissertation erhielt er 1995 den Preis für die beste Doktorarbeit der Gesellschaft für Informatik (GI).

Die Ehrung als Fellow wird für besondere Verdienste auf Gebieten, die für IEEE interessant sind, durch den Verwaltungsrat des IEEE verliehen. Das „Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)“ mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Informationstechnik ist der größte technische Berufsverband weltweit.