Stammtisch AiDo: Der elektronische Personalausweis - ein Selbstversuch

Unser Alumni-Stammtisch bringt Menschen zusammen, die sich austauschen, Ideen teilen und gemeinsam einen inspirierenden Abend erleben möchten. Bei gutem Essen, spannenden Gesprächen und einem Impulsvortrag wird der Abend garantiert lebendig.

Thema bei diesem Stammtisch:
„Der elektronische Personalausweis – ein Selbstversuch“. Die Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung erfordern eine sichere Authentifizierung der Nutzerinnen und Nutzer gegenüber digitalen Diensten und umgekehrt. Benno Overkämping berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem elektronischen Personalausweis, gibt Einblicke in den aktuellen Stand und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Nach dem Vortrag bleibt genug Zeit für offene Gespräche, Networking und neue Ideen! Unser Ziel: den Stammtisch quartalsweise als Treffpunkt für Austausch, Inspiration und lebendigen Dialog zu etablieren.

Wann & Wo:

Dienstag, 28. Juli 2026; 19:00 Uhr
Restaurant Divan, Stockumerstr. 404, 44227 Dortmund

20tes Jubiläum der real-IT-y

 

Am 3. Juni 2026 feierte die Kontaktmesse für Informatik und IT ihr 20tes Jubiläum und auch diesmal ein voller Erfolg. 

Mit 443 Anmeldungen konnte in diesem Jahr ein neuer Besucherrekord erreicht werden. Besonders gefreut hat uns das große Interesse der Studierenden der Fakultät für Informatik. Darüber hinaus durften wir Gäste von insgesamt 30 verschiedenen Hochschulen begrüßen.

Insgesamt präsentierten sich 32 Aussteller aus Wissenschaft und Wirtschaft – von der Fakultät und Forschungsinstitutionen über Start-Ups bis hin zu international tätigen Unternehmen. Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen und sich über Praktika, Werkstudierendentätigkeiten sowie Karriereperspektiven zu informieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausstellern, Besucherinnen und Besuchern sowie den vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die diese besondere Jubiläumsausgabe möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste REALITY und darauf, auch künftig Menschen, Ideen und berufliche Perspektiven zusammenzubringen.

 

Die Exkursion war CLAAS!

Am 11. Juni 2026 führte AiDo gemeinsam mit Studierenden, Alumni und Mitgliedern der Fakultät eine Exkursion zum CLAAS-Standort in Harsewinkel durch. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen zu werfen.

Team-Event der Reality-Mitarbeitenden

Am 31.05.2026 fand das Team-Event der Mithelfenden der Reality statt. Gemeinsam besuchten wir die längste Kartbahn der Welt in Dortmund mit einer Streckenlänge von 1.600 Metern. Während der rund 30-minütigen Fahrzeit lieferten sich die Teilnehmenden spannende Duelle und sammelten schnelle Rundenzeiten, die für jede Menge Adrenalin und Begeisterung sorgten.

Nach dem rasanten Teil des Tages ließen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre bei einem italienischen Restaurant ausklingen. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen konnten die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren gelassen werden.

Das von der Alumni-Vereinigung gesponserte Team-Event war eine tolle Gelegenheit, den Zusammenhalt im Team zu stärken und gemeinsam schöne Erinnerungen zu sammeln.

Jun.-Prof. Dr. Matthias Feurer: „Was können wir im maschinellen Lernen alles automatisieren?“.

© Steve Burk

Am 24. Juni 2026 hält Jun.-Prof. Dr. Matthias Feurer seine Antrittsvorlesung zum Thema „Was können wir im maschinellen Lernen alles automatisieren?“.

Matthias Feurer hat seit dem Wintersemester 2025/26 die Juniorprofessur für Automated Machine Learning and Optimization am Lamarr Institute der TU Dortmund inne. In seinem Vortrag gibt er Einblicke in das Forschungsfeld des automatisierten maschinellen Lernens und stellt aktuelle Arbeiten zu Hyperparameter- und Promptoptimierung sowie zur Bayes’schen Versuchsplanung vor.

Im Anschluss freuen wir uns auf einen gemeinsamen Empfang, der auch in diesem Jahr von den Alumni Informatik ermöglicht wird.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung über die Veranstaltungsanmeldung der Fakultät für Informatik gebeten.

ANMELDUNG