Dortmunder Alumni-Tag (DAT) 2022: "Per Anhalter durch's Metaversum. Was man wissen muss."

DAT2022

 Wir laden herzlich ein zum Dortmunder Alumni-Tag 2022. Thematisch dreht sich die Vortragsveranstaltung um das "Metaversum".

  • Wann: 25. November 2022, ab 15:30 Uhr
  • Wo: E23, Otto-Hahn-Straße 14, TU Dortmund, 44225 Dortmund

Unter dem Motto

"Per Anhalter durch's Metaversum. Was man wissen muss."

zeigen die Vorträge, was das neue Buzzword „Metaversum“ konkret bedeutet, welche Anwendungsbereiche es gibt und beantworten die Frage, welche Risiken für die Gesellschaft damit verbunden sein könnten.

Eng mit dem Thema Metaversum verknüpft sind Themen wie Virtuelle Realität, Erweiterte Realität etc,.die nicht nur bei Informatikern großes Interesse finden, sondern auch in Tagespresse und Öffentlichkeit vielfach diskutiert werden. Die Investitionen zum Ausbau des Metaversums erreichen gigantische Höhen. Doch auch die Kritik an den Konzepten nimmt zu, gerade in den sozialen Medien. Mit den Vorträgen und der anschließenden Podiumsdiskussion wollen wir helfen, eine grundlegende Orientierung im Metaversum zu finden und das Konzept kritisch einschätzen, kurz „mitreden" zu können.

 

 Mit freundlicher Unterstützung durch:

   

      

 Programm (vorläufig)

  • Grußworte
  • Ehrungen
  • DOMO-Stipendien
  • Verleihung des Dissertationspreises 2022
  • P^5 PG Wettbewerb (Projektgruppen-Praxis-Preis für Praxisorientierte Projektgruppen)

Vorträge & Diskussion:
 

  • Dr. Andreas Kohne
    MetaWHAT? Metaverse! - Was das Web 3.0 ist und was nicht
     
  • Prof. Dr. Mario Botsch
    Wie komme ich ins Metaverse? Photorealistische Avatare mittels 3D-Scanning
     
  • Thomas Riedel
    Metaverse: Vom Hype, dem Zukunftsnarrativ und den Rattenfängern
     
  • Das Metaversum: Mega-Flop oder Mega-Trend mit Potenzial?
    Podiumsgespräch mit den Referenten
    Moderation: Stefan Steinke

anschließend Abendempfang

Abstracts und Vitae

Dr. Andreas Kohne
MetaWHAT? Metaverse! - Was das Web 3.0 ist und was nicht

Abstract: Wer sich in den letzten Monaten über die neusten Trends in den Bereichen Internet und Technik informiert hat, ist sicher auf das "Metaverse" gestoßen. Doch was ist das eigentlich? Was haben Augmented und Virtual Reality mit NFTs (Non-Fungible Token) zu tun und warum wird in diesem Zusammenhang schon vom Web 3.0 gesprochen? In seinem Vortrag erläutert Dr. Andreas Kohne was das Metaverse ist, wo es herkommt und wie es sich weiterentwicklen wird.

VitaDr. Andreas Kohne ist Leiter Business Development bei der Materna TMT GmbH in Dormtund. Zuvor war er Assistent der Geschäftsleitung und Business Development Manager bei der Muttergesellschaft Materna SE; parallel dazu promovierte er. In den Einstiegsjahren bei Materna war Andreas Kohne als technischer Consultant tätig. Vor seinem Einstieg bei dem Dortmunder Unternehmen im Jahr 2008 war er im Forschungs- und Entwicklungslabor von IBM in Böblingen tätig. Andreas Kohne studierte Kern-Informatik an der TU Dortmund mit dem Nebenfach BWL. Neben seinem Beruf schreibt er als Autor Fachbücher und leitet beim BITKOM als Vorsitzender den Arbeitskreis für Augmented und Virtual Reality.

Prof. Dr. Mario Botsch
Wie komme ich ins Metaverse? Photorealistische Avatare mittels 3D-Scanning

Abstract: Um in der virtuellen Realität mit anderen Personen immersiv kommunizieren zu können, brauche ich einen Avatar: Eine virtuelle "Spielfigur", die mich im Metaverse repräsentiert. In diesem Vortrag zeige ich, wie man mit (und ohne) komplizierte Scanner-Technologie in wenigen Minuten einen personalisierten photorealistischen Avatar erstellen kann.

Vita: Mario Botsch ist Professor für Computergraphik und Geometrieverarbeitung an der Fakultät Informatik der TU Dortmund. In Forschung und Lehre interessiert er sich für die effiziente Erfassung, Optimierung, Animation und Visualisierung dreidimensionaler Objekte, insbesondere von digitalen Menschmodellen.

Thomas Riedel
Metaverse: Vom Hype, dem Zukunftsnarrativ und den Rattenfängern

Abstract: Mark Zuckerberg legte mit seiner Keynote im Jahr 2021 für sein in die Jahre gekommene Mantelfirma einen neuen Unternehmens-Purpose fest und startete damit einen Medienhype, dem man sich kaum entziehen kann. Ich zeige in diesem Vortrag die Mechanismen des Metaverse-Hypes, erkläre die Future Appropriation hinter dem Zukunftsnarrativ und warne eindringlich vor jenen, die die Unwissenheit von Medien und Konsumenten ausnutzen, um schnelle Münze zu machen.

Vita: Thomas Riedel ist freier Tech-Journalist und Host des Gründerzeit Podcasts der Rheinischen Post. Zum Thema Metaverse kam Riedel durch Mark Zuckerbergs Keynote auf der Connect 21. Seitdem produziert er Deutschlands größten Metaverse-Podcast, ist häufig geladener Podcast-Gast zum Thema Metaverse und spricht regelmäßig auf Meetups und Konferenzen.