Veranstaltung der Alumni

Alles ist Eins. Außer der 0.

Datum: 
24. Mai 2023

Der Film über den Chaos Computer Club

ALLES IST EINS. AUSSER DER 0. erzählt eine Geschichte digitaler Subversion:

Von Wirtschaft und Öffentlichkeit kritisiert und als Bedrohung empfunden, wurde aus dem Hacker-Club CCC eine Instanz, die heute von Politik, Zivilgesellschaft und Presse bei allen Fragen der Netzpolitik zu Rate gezogen wird. Spannend und unterhaltsam setzt der Dokumentarfilm von Klaus Maeck und Tanja Schwerdorf der bekanntesten deutschen Hackervereinigung "ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal. Selten hat man ein so eindringliches Portrait über Zeitgeist-Pioniere gesehen, deren Weitblick für die Gegenwart so beeindruckend wie bereichernd ist" (aus der Presseinformation zum Film).

"Special Guest" Klaus Schleisiek alias Tom Twiddlebit, Co-Initiator und Co-Gründer des CCC, Vorstandsmitglied der Wau Holland Stiftung, ist bei der Vorführung anwesend und steht im Anschluss an den Film für Gespräche zur Verfügung. Klaus Schleisiek hat in Dortmund Informatik studiert und war in der Fachschaft aktiv.

  • 24. Mai 2023
  • 18 Uhr (kann sich noch geringfügig ändern)
  • Informatik-Gebäude, Raum E 04, Otto-Hahn-Str. 14, 44227 Dortmund

Weitere Informationen und der Trailer zum Film ist hier.

Zur unverbindlichen Anmeldung.

Bilder Brüsselfahrt

Die Bilder von der Brüsselfahrt werden im Laufe der folgenden Tage verfügbar sein.

Die Teilnehmer/innen werden informiert und können dann auf die zugangsgeschützten Fotos und Videos zugreifen.

Wer noch Fotos zur Verfügung stellen kann und mag ist herzlich dazu eingeladen: Bitte Bilder an hans.decker@udo.edu senden!

An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich Wolfgang Höfs gedankt werden, der mit der Organisation des Programms für eine interessante und schöne Fahrt gesorgt hat, die in guter Erinnerung bleiben wird...

Workshop "Grundlagen der ingenieurmäßigen Softwareentwicklung – Versionsverwaltung am Beispiel von Git"

6. Oktober 2022

Wir laden ein zum Workshop:

"Grundlagen der ingenieurmäßigen Softwareentwicklung – Versionsverwaltung am Beispiel von Git"

Andre Mentler von der Brockhaus AG wird den Workshop durchführen. Er richtet sich insbesondere an Studierende des 2. Fachsemesters, ist jedoch auch für Studierende anderer Fachsemester offen.

Motivation des Workshops:

Der praxisorientierte Workshop vermittelt den Umgang mit der Versionsverwaltungssoftware Git, so dass Versionsverwaltung in den ersten anstehenden Entwicklungsprojekten keine Schwierigkeit mehr darstellt. In der Softwareentwicklung ist die effiziente Verwaltung unterschiedlicher Source-Code Versionen – in Teams, aber auch alleine – eine der ersten Herausforderungen, die auftauchen. Hin- und herspringen zwischen alten und neuen Code-Versionen oder auch die verteilte, gemeinsame Arbeit an der gleichen Datei, d.h. insbesondere die Zusammenführung von Änderungen, ist ohne ein Versionskontrollsystem äußert aufwändig und fehleranfällig.

Git ist eine der zahlreichen verfügbaren Lösungen für dieses Problem und wird im Studium an der Fakultät für Informatik eingesetzt. Git ist aktuell das meist genutzte Versionsverwaltungssystem, was auch darin begründet ist, dass es moderne Ansätze verfolgt und deswegen gegenüber klassischer Weise genutzter Software, wie SVN, viele Vorteile bietet. Wir schauen uns gemeinsam die Nachteile von naiver Versionsverwaltung, z.B. auf einem FTP Server, an und erkunden die allgemeinen Grundlagen, die Software wie Git und SVN gemeinsam haben. Anschließend arbeiten wir an den unterschiedlichen Anwendungsfällen, die bei der Softwareentwicklung auf euch zukommen, d.h. anlegen neuer Versionen, zurückspringen zu alten Versionen sowie zeitgleiche Arbeit im Team an den gleichen Dateien. Zudem werden wir Themen wie Branching und Merging behandeln und auch auf die unterschiedlichen Branching Strategien, wie Git Flow oder GitHub Flow eingehen.

Zeit/Ort:

26. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis ca. 16 Uhr
Otto-Hahn-Str. 14
Raum E04

Anmeldung:

Der Workshop ist ausgebucht; weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Workshop Minecraft4Scrum expedITion am 11.10. und 12.10.21

9. September 2021

Workshop Minecraft4Scrum expedITion in Kooperation mit

Jedes zweite Software-Projekt scheitert. Die Gründe sind vielfältig: Technische Problemen, unvollständige Anforderungen, mangelnde Nutzerbeteiligung, nicht ausreichende Unterstützung durch das Management, Ressourcenknappheit, usw.  Brooke´s Gesetz „Adding manpower to a late project makes it later“ zeigt, dass ein systematisches Vorgehen für erfolgreiche Softwareprojekte essentiell ist. 

Nach dem sehr erfolgreichen Vortrag mit zahlreichen Teilnehmer/innen über systematisches Vorgehen bei der Entwicklung von Software im Juli bieten die Alumni erneut gemeinsam mit Capgemini

  • am 11. Oktober 2021 von 12 Uhr bis 17 Uhr und
  • am 12. Oktober 2021 von 9 Uhr bis 13 Uhr

einen interaktiver Workshop zum Kennenlernen der Scrum-Grundlagen und deren praktischer Umsetzung in Minecraft an.

Bitte um Beachtung: Die Veranstaltung findet an den beiden Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Einladung zur Weihnachtsvorlesung am Donnerstag, 14.12.2017

 

Liebe Mitglieder der Alumni der Informatik Dortmund,

 

mit dieser Mail möchte ich Sie und Euch noch einmal sehr herzlich zur Weihnachtsvorlesung 2017 von

Prof. Dr. Peter Reichl, Universität Wien

mit dem Titel

"Oh Tanenbaum, oh Tanenbaum …" – Die informatischen Wurzeln von Xmas 4.0

am 14.12.17, 15 Uhr
in Hörsaal 1, Hörsaalgebäude 2, TU Dortmund

einladen.

Ich bin sicher, dass dies einer der Höhepunkte dieser Vorweihnachtszeit sein wird und den aus 1.700 Fichten bestehenden und mit 45 m Höhe „größten Weihnachtsbaum der Welt“ auf dem Dortmunder Hansaplatz locker in den Schatten stellt.

Übrigens wird die Event-AG der Fachschaft im Anschluss daran Waffeln und Heißgetränke servieren. Ich hoffe, wir sehen uns!

Mit besten Grüßen,

Hans Decker

 

XMAS17

noch 10 Plätze frei: Busfahrt zum Vortrag von Richard Stallman

Liebe Mitglieder der Alumni-Vereinigung,

wie Sie wissen, organisieren die Alumni gemeinsam mit der Regionalgruppe Dortmund der GI eine  kostenlose Busfahrt zu einem Vortrag von Richard Stallman

    am 13.2.17
    an der Uni Münster   

Abfahrt: 13.2.17, 16:30 Uhr, "unter der Mensabrücke“ am Vogelpothsweg

Aktuell sind noch 10 Plätze frei - Interessierte können sich also noch anmelden unter

    http://alumni-informatik-dortmund.de/anmeldung/busfahrt_stallman

Richard Stallman ist Initiator und Gründer der Free Software Foundation und wurde für seine Beiträge zur Informatik vielfach ausgezeichnet. 2015 erhielt er für die Entwicklung und seine führende Rolle bei GCC (der GNU Compiler Collection) den Software Systems Award von ACM, er ist Träger des Grace Murray Hopper Awards und erhielt zahlreiche Ehrenpromotionen.

Titel des Vortrags:

Inhalt abgleichen